Neue CEO bei der DERTOUR Group Schweiz:
Dieter Zümpel übergibt an Stephanie Schulze zur Wiesch

Dieter Zümpel und Stephanie Schulze zur Wiesch

Ab dem 1. Juni 2023 wird Stephanie Schulze zur Wiesch, derzeitige CEO der Ameropa Reisen GmbH, die Geschäftsleitung der DER Touristik Suisse AG übernehmen. Schulze zur Wiesch folgt damit auf Dieter Zümpel, der nach sechs erfolgreichen Jahren an der Spitze des Unternehmens mit dem Erreichen der gesetzlichen Altersgrenze Ende Juni nach Deutschland zurückkehrt. Zümpel wird der DERTOUR Group nach seinem Ausscheiden weiterhin beratend zur Verfügung stehen. Mit Wirkung zum 1. Juni wird die erfahrene Tourismus-Managerin das marktführende Schweizer Touristikunternehmen mit über 900 Mitarbeitenden leiten. Dazu gehören die Reiseveranstalter Kuoni, Helvetic Tours und zehn Spezialveranstalter ebenso wie das Vertriebsgeschäft mit über 70 Reisebüros.

Mit Stephanie Schulze zur Wiesch geht eine exzellent vernetzte Touristik-Managerin mit über 20 Jahren Branchenerfahrung an Bord. Nach Abschluss ihres BWL- und Tourismus-Studiums an der Universität Paderborn startete Schulze zur Wiesch 1999 ihre Karriere bei der TUI Deutschland. Bis 2020 war die Managerin in verschiedenen Führungspositionen innerhalb des TUI Konzerns tätig. So übernahm Schulze zur Wiesch 2013 die Marketingleitung der TUI Deutschland, verantwortete ab 2015 den Bereich Transformation und Strategie und zeichnete bis 2017 ebenfalls für den Bereich TUI Hotelbrands sowie die Luxusmarke airtours verantwortlich. Nach ihrer Station als CEO für den Rundreise- und Ferienhaus-Spezialisten der TUI Group, die atraveo GmbH & Wolters Reisen GmbH, wechselte Schulze zur Wiesch 2020 als Managing Director zum Bahnreisen-Experten Ameropa-Reisen.

„Ich freue mich sehr, dass wir mit Stephanie Schulze zur Wiesch eine äußerst profilierte und führungsstarke Managerin als CEO der DERTOUR Suisse gewinnen konnten. Mit ihrer inspirierenden Art und großen Produkt- und Marketingexpertise, wird sie dazu beitragen, unseren Wachstumskurs im Schweizer Markt weiter voranzutreiben“, sagt Dr. Ingo Burmester, CEO Central Europe DERTOUR Group.

Stephanie Schulze zur Wiesch freut sich auf die neue Herausforderung und erklärt: „Seit dem Sommer sehen wir eine starke Erholung des Reisemarktes. Mein Ziel ist es, diesen Auftrieb mit dem Schweizer Team zu nutzen, um gemeinsam die starke Marktposition der DERTOUR Group in der Schweiz weiter auszubauen und das wichtige Veranstalter- und Vertriebsgeschäft weiterzuentwickeln. Dabei freue ich mich auch auf die enge Zusammenarbeit innerhalb der DERTOUR Group.“

Zum Austritt von Dieter Zümpel betont Burmester: „Gleichermaßen möchte ich Dieter Zümpel sehr herzlich für sein herausragendes Engagement in den vergangenen Jahren danken. Er hat die Integration der DERTOUR Suisse in die DERTOUR Group hervorragend geleitet, das Unternehmen in die Profitabilität geführt und ein starkes Veranstalter- und Vertriebsteam aufgebaut. Dabei hat er das Team mit viel Herz und ruhiger Hand geführt – und so auch schwierige Phasen im Zuge der Pandemie gemeistert.“

Zümpel kam 2016 zur DERTOUR Suisse, kurz nachdem die DERTOUR Group die Kuoni Reisen AG übernommen hatte. In den vergangenen Jahren hat Zümpel erfolgreich die Restrukturierung des Geschäfts vorangetrieben, die Integration in die DERTOUR Group Gruppe abgeschlossen und eine markführende Position in der Schweiz erzielt. Diese konnte das Unternehmen auch in der Zeit der Pandemie behaupten.

Bildmaterial unter: Neue CEO bei DERTOUR Group Schweiz

In unserer Bilddatenbank https://bildarchiv.dertouristik.com/ finden Sie die Motive unter den Bildnummern 1468508096 und 1537525605. Bitte beachten Sie die dortigen Hinweise zur Nutzung.

DERTOUR Group
BU: Stephanie Schulze zur Wiesch übernimmt ab dem 1. Juni 2023 die Geschäftsleitung der DER Touristik Suisse AG

Pressekontakt
Unternehmenskommunikation
t:+49 69 9588-8000
presse@dertouristik.com

Hintergrund
Die DERTOUR Group mit Sitz in Köln ist die Reisesparte der REWE Group. Sie zählt zu den führenden Reisekonzernen in Europa. Unter das Dach der DER Touristik Group gehören über 130 Unternehmen. Sie beschäftigt über 8.000 Mitarbeitende in 16 europäischen Ländern. Jährlich verreisen Millionen Gäste mit einem ihrer Reiseveranstalter oder Spezialisten. Zur DERTOUR Group zählen u. a. die Veranstalter DERTOUR, ITS, Meiers Weltreisen, Kuoni, Helvetic Tours, ITS Coop Travel, Billa Reisen, Koning Aap, Apollo, Exim Tours und Fischer, rund 2.300 Reisebüros (u.a. DERTOUR, DERPART, Kuoni, Exim, Fischer sowie Franchise- und Kooperationspartner), die Hotelmarken Sentido, Aldiana, Calimera und Cooee sowie das Online-Reiseportal Prijsvrij Vakanties. Auch vor Ort ist die DER Touristik Group für ihre Gäste aktiv: Mit 74 Büros ist das konzerneigene Agenturnetzwerk in 29 Reiseländern präsent. Die Mitarbeiter der Zielgebietsagenturen betreuen die Gäste der DER Touristik Group von der Ankunft bis zum Abflug am Urlaubsort. Weitere Informationen unter www.dertour-group.com.