Urlaubssehnsucht auf TikTok

Challenge #DertourgönntUrlaub erreicht mehr als 10 Millionen Views

Köln/Frankfurt, 15. April 2021. Von Null auf 10 Millionen: Mit einer überwältigenden Resonanz hat Dertour seine erste TikTok-Challenge gestartet. Seit Mitte März ist der Reiseveranstalter auf TikTok unter @dertour aktiv und bereits die erste Kampagne #DertourgönntUrlaub ist ein Riesenerfolg: Mehr als 10 Millionen Views erreichte die Challenge in den ersten zwei Wochen im DACH-Verbreitungsraum. In den TikTok-Charts von WeCreate, einer der führenden TikTok-Agenturen im deutschsprachigen Raum, landete Dertour damit im März unter die Top 3 und überholte zahlreiche TikTok-Accounts führender Social Media-Größen.
In Zusammenarbeit mit vier angesagten TikTok-Creators (Younes Zarou, Rick Azas, Henry Bảo Huỳnh und Danny Tran) war die Community aufgerufen, ihr Video zum Motto „Mein erster Urlaub nach dem Lockdown“ zuhause zu kreieren und mit Dertour-Hashtag zu posten. Zu gewinnen gab es drei Reisen. „Wir möchten uns als einer der ersten touristischen Player bei der Reisegeneration von morgen positionieren und eine weitere Zielgruppe ansprechen“, so Matthias Dietz, Director Digital Marketing der DER Touristik Online GmbH, der u.a. für die Social-Media-Aktivitäten der DER Touristik verantwortlich ist. TikTok ist neben Facebook, Instagram und Pinterest der vierte Social-Media-Kanal von Dertour.

Besonders authentisch wurde die Challenge durch die Videos der Dertour-Social-Media-Manager, die die Community als TikToker der ersten Stunde mit ihren Videos begeistern konnten. „Gerade jetzt einen neuen Social-Media-Kanal für Reisethemen aufzubauen, scheint gewagt“, so Matthias Dietz. „Doch wie wir schon von erfolgreichen Instagram-Kampagnen beispielsweise unserem markeneigenen Facefilter oder der Adventskalender-Aktion des vergangenen Jahres wissen, ist die Reisesehnsucht groß. Das zeigen auch die vielen und enorm positiven Kommentare – obwohl die Zielgruppe werblichen Inhalten gegenüber oft sehr skeptisch ist“. Neben den positiven Reaktionen in den Kommentaren und der beeindruckenden Anzahl von über zehn Millionen Views bestimmt auch das Zusammenspiel aus Interaktionen und Follower-Wachstum den Erfolg der Kampagne: 700.000 Gesamtinteraktionen wurden gemessen und mehr als 17.000 neue Follower generiert.

Getreu dem Motto „Don’t make ads, make TikToks” wurde bei der Content-Erstellung für die Challenge bewusst auf eine Mischung zwischen hochwertig produzierten Videos und einer gehörigen Portion Selbstironie geachtet, um die Zielgruppe einerseits im gewohnten TikTok-Style zu unterhalten, dabei aber auch der Marke treu zu bleiben. „Das Streuen über relevante und beliebte TikTok-Creators, die auf der Plattform gefeiert werden und eine starke Community haben, hat unseren Auftritt zusätzlich gepusht. Wir werden unsere Aktivitäten hier intensivieren, da TikTok mit derzeit 15 Millionen aktiven Nutzern seinen Platz in der Social-Media-Landschaft gefunden hat. Hinzu kommt, dass die App sich in einer Reifephase befindet. So ist Stand heute bereits über ein Drittel der Plattformnutzer in Deutschland über 25 Jahre alt –Tendenz weiter steigend“, sagt Matthias Dietz.
“Ein ähnlicher Trend ließ sich vor einigen Jahren auf Instagram beobachten. Early Adopter profitieren bis heute von hohen Reichweiten, die sie mitunter ihrer First-Mover-Strategie zu verdanken haben.“

Dertour ist der führende Reiseveranstalter in Deutschland und Österreich für den individuellen Urlaub in Europa und weltweit. Verschiedene Anreisemöglichkeiten können flexibel mit Hotels, Ausflügen und Eintrittskarten für Events kombiniert werden. Mit seinem großen Angebot an Rundreisen ist Dertour führend im deutschen Reisemarkt. In der Produktlinie Dertour Sports bündelt der Veranstalter Reisen für Sportfans und aktive Sportler. Luxuriöse Urlaubserlebnisse bietet das Programm von Dertour Deluxe. Dertour ist Teil der DER Touristik Group. Weitere Informationen unter www.dertour.de.

Über die DER Touristik Group
Eine Reise schafft Erinnerungen und unvergessliche Momente. Für unsere 8,4 Millionen Kunden jährlich möchten wir genau das erreichen. Wir sind an ihrer Seite – bei der Onlinebuchung oder im Reisebüro genauso wie bei ihrem Aufenthalt am Reiseziel. Unser Angebot ist bunt wie die Welt: Wer mit unseren Veranstaltern oder Spezialisten seine Koffer packt, kann 179 Länder der Welt kennenlernen.
Die DER Touristik Group ist in 16 Ländern Europas aktiv und beschäftigt rund 10.100 Mitarbeiter. Im Jahr 2019 erzielte die Reisesparte der REWE Group einen Umsatz von 6,5 Milliarden Euro.

Our Group. Your Pleasure.
Lernen Sie unsere Gruppe kennen: www.dertouristik.com