Die ganze Welt als Ausbildungsplatz

DER Reisebüros bieten 2022 deutschlandweit Ausbildungsplätze für Tourismuskaufleute – Kunden mit passenden Reisen glücklich machen – Einblicke in fremde Länder und Kulturen

Köln/Frankfurt, 16. September 2021. Urlaub – damit die schönste Zeit des Jahres unvergesslich wird, gilt es, die perfekte Reise zu finden. Bei der Suche danach unterstützen Tourismuskaufleute im Reisebüro. Die DER Reisebüros starten daher zum Frühjahr 2022 eine Ausbildungsoffensive: Mit Ausbildungsbeginn Februar bietet die Reisebürokette deutschlandweit über 50 neue Lehrstellen an. Die Ausbildungszeit für die zusätzlich geschaffenen Plätze verkürzt sich auf 2 ½ Jahre. Für den darauffolgenden Herbst wollen die DER Reisebüros weitere Lehrstellen für Tourismuskaufleute (m/w/d) für den Privat- und Geschäftsreisebereich mit Schwerpunkt Reisevermittlung ausschreiben. „Der Wunsch nach Urlaub ist nach wie vor groß. Die Menschen wollen und werden wieder reisen und dafür brauchen sie kompetente Beratung“, erklärt Andreas Heimann, Geschäftsführer DER Reisebüro. „Deshalb bilden wir engagierte Fachkräfte aus, die mit ihrer individuellen Beratung Orientierung im Angebotsdschungel bieten und gerade in Krisensituationen verlässliche Ansprechpartner für die Kunden sind.“

Tourismuskaufleute werden zu Beratungs- und Verkaufsexperten für die Kunden, die sie mit passenden Reiseangeboten glücklich machen. Die Hauptaufgabe ist der Verkauf von Reiseleistungen aller Art für Urlaubs- und Geschäftsreisen. Dazu gehören klassische Reiseangebote aus Katalogen – also der typische Sommerurlaub in Spanien, der Türkei oder Griechenland, selbst zusammengestellte Rundreisen z.B. durch die USA oder Australien, Flug- und Bahntickets, Hotelbuchungen oder auch Mietwagen. Neben kaufmännischen Themenfeldern in der Berufsschule, auf Seminaren und in E-Learnings erhalten die Auszubildenden auf sogenannten Inforeisen Einblicke in fremde Länder und Kulturen und bauen durch Schulungen und mit Hilfe erfahrener Kollegen Know-how auf. Nach spätestens drei Jahren erfolgt die Abschlussprüfung vor der Industrie- und Handelskammer (IHK). Bei guten Leistungen besteht die Option auf Übernahme in einem der über 400 DER Reisebüros deutschlandweit.

Wer eine gute mittlere Reife oder (Fach-)Abitur, Spaß am Umgang mit Menschen und am Verkaufen hat, Teamgeist und Kundenorientierung mitbringt und freundlich sowie offen ist, für den ist die Ausbildung in einem DER Reisebüro genau richtig. Die Nachwuchskräfte erwartet eine abwechslungsreiche Ausbildung in einem großen Touristikkonzern, Reiseermäßigungen und eine attraktive Vergütung.

Mehr Informationen unter www.der-sucht-dich.de/ausbildung.

t:+49 69 9588 8000

Die DER Reisebüros sind flächendeckend in ganz Deutschland vertreten. Ihre rund 1.800 Reiseexperten beraten Kunden persönlich im DER Reisebüro, telefonisch, online über DER.COM sowie im Chat, per Videocall und per Email. Das Angebot reicht von klassischen Pauschal- und Bausteinreisen der großen Reiseveranstalter über individuell ausgearbeitete Urlaubsreisen bis hin zu Schiffs- und Flugtickets sowie Eintrittskarten und Reiseversicherung. DER Reisebüro gehört zum Reisebürovertrieb der DER Touristik Group. Weitere Informationen unter www.der.com.

Die DER Touristik Group mit Sitz in Köln ist die Reisesparte der REWE Group. Sie zählt zu den führenden Reisekonzernen in Europa. Unter das Dach der DER Touristik Group gehören über 130 Unternehmen. Sie beschäftigt 9.400 Mitarbeiter in 16 europäischen Ländern. Jährlich verreisen Millionen Gäste mit einem ihrer Reiseveranstalter oder Spezialisten. Zur DER Touristik Group zählen u. a. die Veranstalter Dertour, Jahn Reisen, ITS, Meiers Weltreisen, Travelix, Kuoni, Helvetic Tours, ITS Coop Travel, Billa Reisen, Koning Aap, Apollo, Exim Tours und Fischer, über 2.300 Reisebüros (u.a. DER Reisebüro, DERPART, Kuoni, Exim, Fischer sowie Franchise- und Kooperationspartner), die Hotelmarken Sentido, Aldiana, Calimera und Cooee sowie das Online-Reiseportal Prijsvrij Vakanties. Weitere Informationen unter www.dertouristik.com.