BU:  Aus Platzmangel findet auch Unterricht im Freien statt.
  BU: Aus Platzmangel findet auch Unterricht im Freien statt.

DER Touristik Partner Service (DTPS) baut Schule in Tansania aus

Auch in Krisenzeiten hält DTPS an seinem Engagement fest und fördert Bildung

Köln/Frankfurt, 13. Januar 2021. DER Touristik Partner Service (DTPS) unterstützt als Mitglied der DER Touristik Foundation e.V. auch in diesem Jahr die Entwicklung der Primary School Kampuni in Tansania und plant den Bau eines neuen Klassenzimmers für 45 weitere Kinder. Trotz des Krisenjahres konnte in 2020 die erforderliche Spendensumme eingenommen werden, so dass der Erweiterung der Schule nichts mehr im Wege steht. Die Spenden generierten sich durch die angeschlossenen Reisebüro-Organisationen, durch Reisebüropartner und Reisebürokunden. In der Umsetzung vor Ort begleiten und unterstützen die Partner „Fly & Help-Stiftung“ von Reiner Meutsch und die „ECLAT Foundation“ das Projekt. Diese gemeinnützige Organisation wurde von dem Massai-Ehepaar Toima und Philomena Kiroya gegründet, um Armut und Analphabetismus in der Region zu bekämpfen.

„Seit 2018 fördern wir dieses Schulprojekt in Tansania im Gebiet der Massai. Wir fühlen uns verpflichtet, gerade in diesen schwierigen Zeiten an unserem Engagement festzuhalten und den Kindern durch Bildung eine berufliche Perspektive zu geben“, so Michael Dohmen, Geschäftsführer DTPS. Bereits 2019 wurden zwei Gebäude mit vier Klassenräumen und Lehrerzimmern sowie zwei Toilettenanlagen durch die Spenden von DTPS errichtet. Aufgrund des Ausbaus können mittlerweile über 520 Schülerinnen und Schüler in der Primary School Kampuni unterrichtet werden.

„Durch den schlechten baulichen Zustand der Schule konnte vielen schulpflichtigen Kindern der Gemeinde lange Zeit kein Lernumfeld geboten werden. Durch die Weiterentwicklung der Infrastruktur und des Schulgebäudes gibt es jetzt ein großes Interesse der Eltern an der Schule, so dass in Zukunft mit mehr und mehr Schülerinnen und Schüler zu rechnen ist“, sagt Michael Dohmen.

Der 2001 gegründete Verbund DER Touristik Partner-Service (DTPS) ist die Dachorganisation für Galeria Reisen, den ADAC Regionalclub Württemberg, für das Franchise-System DER Touristik Partner-Unternehmen sowie für die Reisebürokooperationen TourContact, Pro Tours/RCE und Deutscher Reisering. Zum DTPS zählen mehr als 1.200 Vertriebsbüros. Die Servicegesellschaft vertritt die
Interessen aller Mitglieder und gehört zum Reisebürovertrieb der DER Touristik
Group. Weitere Informationen unter www.dtps.de

Über die DER Touristik Group
Eine Reise schafft Erinnerungen und unvergessliche Momente. Für unsere 8,4 Millionen Kunden jährlich möchten wir genau das erreichen. Wir sind an ihrer Seite – bei der Onlinebuchung oder im Reisebüro genauso wie bei ihrem Aufenthalt am Reiseziel. Unser Angebot ist bunt wie die Welt: Wer mit unseren Veranstaltern oder Spezialisten seine Koffer packt, kann 179 Länder der Welt kennenlernen.
Die DER Touristik Group ist in 16 Ländern Europas aktiv und beschäftigt rund 10.100 Mitarbeiter.
Im Jahr 2019 erzielte die Reisesparte der REWE Group einen Umsatz von 6,5 Milliarden Euro.

Our Group. Your Pleasure.
Lernen Sie unsere Gruppe kennen: www.dertouristik.com