Tourismus braucht Tierschutz

DER Touristik führt verbindliche Tierschutzrichtlinie ein

Frankfurt, 12. Juli 2017. DER Welt verpflichtet: Im Zuge ihrer umfassenden gleichnamigen Nachhaltigkeitsstrategie setzt die DER Touristik ab Winter 2017/18  eine Tierschutzrichtlinie um, die das gesamte Portfolio der Veranstaltermarken
ITS, Jahn Reisen, Travelix, Dertour, Meier’s Weltreisen und ADAC Reisen neu ausrichtet. Bis 2020 werden sukzessive alle Angebote mit direktem Kontakt zu Wildtieren aus den Programmen entfernt.

Die Tierschutzrichtlinie ist breit angelegt und vermeidet touristische Angebote, die Tiere instrumentalisieren. Dazu gehören Erlebnisse wie Elefantenreiten, Delfinschwimmen, aber auch Spaziergänge mit Löwen, Bärenshows oder Stierkämpfe. „Wir sind der Überzeugung, dass ein tierfreundlicher Tourismus möglich ist. Es ist uns ein Anliegen, Tiere im Rahmen des Tourismus vor Missbrauch zu schützen und ihren natürlichen Lebensraum zu erhalten, damit unsere Kunden die Tierwelt in den Reiseländern auf verantwortungsvolle und sichere Weise entdecken können“, so René Herzog, CEO DER Touristik Central Europa.
Bei der Entwicklung der Richtlinie orientiert sich die DER Touristik an die Global Welfare Guidance for Animals in Tourism des britischen Reiseverbands ABTA.
Der Leitfaden definiert Mindestanforderungen für Attraktionen mit Tieren und wurde von zoologischen Sachverständigen, Tierschutzorganisationen und der Reisebranche entwickelt.

Anbieter, die Aktivitäten mit Tieren anbieten, werden nach und nach vor Ort von unabhängigen Experten für Tierschutz im Tourismus auf die Einhaltung der Anforderungen geprüft. „Angebote, die unsere Anforderungen grundsätzlich nicht einhalten, wie beispielsweise Elefantenreiten und Stierkämpfe werden aus unseren Katalogen entfernt. Anbietern mit unbefriedigenden Standards bieten wir an, gemeinsam an Verbesserungen zu arbeiten. Wenn dies nicht fruchtet, werden sie ebenfalls aus dem Angebot genommen“, so Ulrike Braun, Leiterin Corporate Responsibility der DER Touristik.

Durch die Einführung eines verbindlichen Einkaufsleitfadens werden den Produktmanagern und Einkäufern der DER Touristik Richtlinien an die Hand gegeben, die ihnen künftig bei der Produktauswahl helfen. Der Leitfaden basiert auf fünf Anforderungen zum Schutz von Tieren, die vom britischen Farm Animal Welfare Committee zur artgerechten Tierhaltung formuliert wurden: Sie dürfen nicht unter Hunger, Durst oder Fehlernährung leiden. Sie müssen geeignet untergebracht sein. Sie dürfen nicht unter Schmerz, Krankheit oder Verletzung leiden. Sie dürfen nicht unnötig belastet werden. Sie müssen ihr normales Verhalten zeigen.

Das Engagement der DER Touristik im Tierschutz ist auf langfristige Verbesserungen ausgerichtet. „Menschen und Tieren müssen gleichermaßen Perspektiven geboten werden“, so Ulrike Braun. „Einen Verkaufsstopp ohne Alternativen lehnen wir ab. Wir wollen dort Standards verbessern, wo es möglich ist. In Zusammenarbeit mit Tierschutzorganisationen und unseren Partnern in den Ländern sollen tierfreundliche Ausflugsangebote entwickelt werden, damit neben dem Schutz der Tiere den Menschen vor Ort nicht ihre Existenzgrundlage genommen wird.“ Aber auch Bildungs- und Sensibilisierungsmaßnahmen zum Tier- und Artenschutz sowie die Entwicklung von alternativen touristischen Angeboten werden gefördert. Möglich wird dies auch durch die gemeinnützige Stiftung, die DER Touristik Foundation e.V. Sie entwickelt und unterstützt Umwelt- und Bildungsprojekte in den Reiseländern.

Gäste der DER Touristik werden durch die Reiseleiter vor Ort, die Ausflugsmappen in den Hotels und die Reisekataloge über die Tierschutzrichtlinie informiert.

presse.frankfurt@dertouristik.com

Nachhaltigkeit bei der DER Touristik
Seit 2014 bündelt die DER Touristik ihre zahlreichen Nachhaltigkeitsaktivitäten unter dem Motto „DER Welt verpflichtet“. Mit dem 2014 gegründeten gemeinnützigen Verein DER Touristik Foundation e.V. trägt die DER Touristik dazu bei, dass die Menschen in den Zielregionen vom Tourismus profitieren und ihren lokalen Lebensstandard verbessern können. Stabilität zu fördern und Armut zu bekämpfen sind ebenso Ziele, wie die Förderung der Ausbildung von Kindern und Jugendlichen und der Tier- und Artenschutz durch Umweltbildung. Für ihr Engagement wurde die DER Touristik 2016 mit dem internationalen World Tourism Award ausgezeichnet.

Die DER Touristik Group hat sich mit der größten Markenvielfalt als der Reiseanbieter für Europa etabliert. 10.100 Reiseexperten in 14 Ländern sorgen dafür, dass jeder Kunde den für ihn perfekten Urlaub buchen und erleben kann. Mit 16 großen, namhaften Veranstaltermarken, 25 Spezialisten, einem starken Netz an Internet-Portalen und Reisebüros, Zielgebietsagenturen, einer eigenen Fluglinie sowie fünf Hotelmarken bedient das Unternehmen jede Kundengruppe mit maßgeschneiderten und hochwertigen Angeboten. 7,1 Millionen Gäste vertrauen jährlich auf die Stärken und die Zuverlässigkeit der Touristiksparte der REWE Group. 2016 erwirtschaftete die DER Touristik Group 6,3 Milliarden Euro.

Die DER Touristik in Deutschland blickt in diesem Jahr auf 100 Jahre Unternehmensgeschichte zurück: Sie beginnt in Berlin mit der Gründung des Deutschen Reisebüros. Aus einer von Reedereien und Bahnen getragenen Reisebüro-Organisation wird ein Vorreiter unter den Reiseveranstaltern, der den Tourismus prägt: Mit 6.000 Vertragshotels rund um den Globus ist das Unternehmen Ende der 20er Jahre weltweit vernetzt, legt 1932 die erste Flugpauschalreise auf und richtet das Angebot nach dem Wirtschaftswunder auf neue Zielgruppen aus. Bis heute baut das Unternehmen als Reisesparte der REWE Group sein Veranstaltergeschäft kontinuierlich aus. Diese Erfolgsgeschichte wird 2017 unter dem Motto „100 Jahre Urlaubsliebe“ gefeiert.

Weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie auf www.dertouristik.com.

DER Deutsches Reisebüro Derpart - Der Partner für Ihre Reise DER.COM ITS Jahn Reisen Travelix Dertour Meiers Weltreisen ADAC Reisen FCM Travel Clever Tours Club Calimera lti PrimaSol DTPS