Die im Oktober neu eröffnete Piyawara Community Pre-School in Salalihinigama Bogaswewa

TourContact finanziert Vorschule in Sri Lanka

Reisebüros spendeten 31.000 Euro anlässlich des 25-jährigen Jubiläums

Frankfurt/Köln, 19. Dezember 2017. Dank einer Spendenaktion der TourContact Reisebüro Cooperation konnte im Oktober 2017 die neu erbaute Piyawara Community Pre-Schoo in Sri Lanka offiziell Lehrern und Schülern übergeben werden. Insgesamt 31.000 Euro hatten die über 115 angeschlossenen Reisebüros anlässlich des 25-jährigen Jubiläums von TourContact, die Mitglied des DER Touristik Partner-Service (DTPS) sind, 2016 eingenommen.

Mit dem Geld wurde durch die DER Touristik Foundation e.V. und die Reiner Meutsch Stiftung Fly & Help eine dringend benötigte Vorschule in Bogaswewa im Norden des Landes gebaut. Das Grundstück für den Neubau hatte zuvor der Staat zur Verfügung gestellt.

„Wir unterstützen die DER Touristik Foundation e.V. mit voller Überzeugung und hatten schon einige Zeit die Idee, eine Schule in Sri Lanka zu unterstützen. Das Jubiläumsjahr 2016 war für uns genau der richtige Zeitpunkt, gezielt dieses Projekt umzusetzen,“ fasst Dirk Bender, Geschäftsführer von TourContact, die Motivation aller Beteiligten zusammen.

In Bogaswewa leben rund 400 Familien. Dem sehr ländlich gelegenen Dorf mangelte es nicht nur an der Grundversorgungen mit Wasser und Elektrizität. Auch die Vorschule des Dorfes befand sich in einem maroden Zustand: So wurden die Schüler bisher in einer offenen Lehmhütte ohne Möbel unterrichtet. Sanitäre Einrichtungen waren ebenfalls nicht vorhanden. Zudem überstieg die Anzahl schulpflichtiger Kinder die Aufnahmekapazität in der Schule, weswegen der Bau einer neuen Vorschule dringend nötig geworden war.

In den neuen Räumlichkeiten erhalten jetzt rund 50 Kinder im Alter von drei bis fünf Jahren einen Zugang zur Bildung und somit langfristig eine Perspektive.

Die TourContact Reisebüro Cooperation GmbH & Co. KG wurde 1991 gegründet und zählt mehr als 115 Mitglieder. Diejenigen Mitgliedsreisebüros, die gleichzeitig auch Gesellschafter sind, verfügen über besondere Mitbestimmungs- und Kontrollrechte. TourContact ist Mitglied des DER Touristik Partner-Service (DTPS), der Teil des Reisebürovertriebs der DER Touristik Group ist. Weitere Informationen auf www.tourcontact.com.

DER Touristik Foundation e.V.
Mit dem 2014 gegründeten gemeinnützigen Verein trägt die DER Touristik dazu bei, dass die Menschen in den Zielregionen vom Tourismus profitieren und ihren lokalen Lebensstandard verbessern können. Stabilität zu fördern und Armut zu bekämpfen sind ebenso Ziele, wie die Förderung der Ausbildung von Kindern und Jugendlichen und der Tier- und Artenschutz durch Umweltbildung. Für ihr Engagement wurde die DER Touristik 2016 mit dem internationalen World Tourism Award ausgezeichnet.

Die DER Touristik Group hat sich mit der größten Markenvielfalt als der Reiseanbieter für Europa etabliert. 10.100 Reiseexperten in 14 Ländern sorgen dafür, dass jeder Kunde den für ihn perfekten Urlaub buchen und erleben kann. Mit 16 großen, namhaften Veranstaltermarken, 25 Spezialisten, einem starken Netz an Internet-Portalen und Reisebüros, Zielgebietsagenturen, einer eigenen Fluglinie sowie fünf Hotelmarken bedient das Unternehmen jede Kundengruppe mit maßgeschneiderten und hochwertigen Angeboten. 7,1 Millionen Gäste vertrauen jährlich auf die Stärken und die Zuverlässigkeit der Touristiksparte der REWE Group. 2016 erwirtschaftete die DER Touristik Group 6,3 Milliarden Euro.

Weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie auf www.dertouristik.com.