BU: Hafenstadt Saranda im Süden der Albanischen Adria.

Sommerziel Albanien: Geheimtipp für Preisbewusste

Albaniens Vorteile: lange Strände, viel Sonne, hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis, kurze Anreise // ITS nimmt Albanien im Sommer 2019 erstmals ins Programm // Dertour: Rundreise und anschließende Badeverlängerung

Köln/Frankfurt, 30.04. 2019. Die DER Touristik Deutschland erweitert ihr Angebot an Urlaubsreisen nach Albanien: ITS bietet seinen Gästen für die Sommersaison 2019 erstmals Reisen nach Albanien an und setzt auf Flugpauschalreisen für Badeurlauber. Auch der Bausteinspezialist Dertour hat mehr Hotels ins Programm aufgenommen. „Für preisbewusste Strandurlauber, insbesondere Familien, ist Albanien eine sehr gute Alternative zu anderen Sonnenzielen rund um das Mittelmeer“, sagt Dietmar Malcherek, Produktexperte für Albanien beim Reisekonzern DER Touristik. „Der Hotelstandard ist hoch und das Preis-Leistungsverhältnis in Europa einzigartig.“ Der Süden Albaniens zählt mit durchschnittlich 300 Sonnentagen im Jahr zu den sonnenreichsten Regionen Europas.

Albanien liegt zwischen Griechenland und Montenegro und ist in rund zwei Flugstunden ab Deutschland zu erreichen; entweder über die Hauptstadt Tirana oder über den Flughafen auf der griechischen Insel Korfu, von wo aus eine Fähre die Gäste in rund 30 Minuten nach Saranda an der Albanischen Adria bringt. Touristisch erschlossen sind vor allem Orte an der Küste, darunter Durrës. Das Städtchen ist für Familien und Strandurlauber ideal. Kleinere Boutiquehotels finden sich in Vlora. Kilometerlange Sandstrände gibt es nördlich der Hafenstadt Saranda in Dhërmi und Himarë. Die Reiseveranstalter Dertour und ITS bieten Strandhotels mit gehobenem und Mittelklasse-Standard an der gesamten Küste von Saranda im Süden, über Vlora im Westen bis Durrës im Norden.

Wer neben dem Strand auch Land und Leute kennenlernen möchte, wird im Programm von Dertour fündig. Der Reiseveranstalter bietet von Juni bis September Rundreisen durch das Hinterland an. Dieses ist vom Tourismus überwiegend unberührt geblieben und zählt zu den artenreichsten Landstrichen Europas. In acht Tagen entdecken Urlauber dabei die Schluchten des Komansees, mittelalterliche Burgen, Basare und Wasserquellen in den Bergen. Auch ein Abstecher in die lebhafte Hauptstadt Tirana mit ihrem studentischen Nachtleben gehört zur Reise. Ideale Ergänzung der Rundreise ist ein anschließender Badeaufenthalt an der albanischen Adria.

Preisbeispiele:

Albanien, Golem, Fafa Grand Blue Resort (gehobene Mittelklasse), 7 Nächte im Doppelzimmer, Frühstück, inkl. Flug und Transfer, pro Person ab 664 EUR. Buchbar im Reisebüro und auf www.its.de.

8-tägige Busrundreise „Höhepunkte Albaniens“, Doppelzimmer, Vollpension, Rundreise lt. Programm, deutsch sprechende Reiseleitung, nach/ab Tirana, pro Person ab 675 EUR.
Buchbar im Reisebüro und auf www.dertour.de.

t:+49

Hintergrund:

Der Pauschalreiseveranstalter ITS bietet Ferien am Strand und in den Bergen. Familien und Paare finden hier Angebote für Badeurlaub und Autoreisen. Familiengerechte Unterkünfte im 4-Sterne-Segment, Kinderermäßigungen, Kinderbetreuung sowie zahlreiche Single-mit-Kind-Angebote garantieren Urlaubsspaß für Groß und Klein. Dabei stehen Ziele in den beliebtesten Ferienregionen rund um Mittelmeer und Schwarzes Meer, im Gebirge, an europäischen Badeseen und an Nord- und Ostsee zur Auswahl. ITS ist Teil der DER Touristik Group. Weitere Informationen unter www.its.de.

Dertour ist der führende Reiseveranstalter in Deutschland und Österreich für den individuellen Urlaub in Europa und weltweit. Verschiedene Anreisemöglichkeiten können flexibel mit Hotels, Ausflügen und Eintrittskarten für Events kombiniert werden. Mit seinem großen Angebot an Rundreisen ist Dertour führend im deutschen Reisemarkt. In der Produktlinie Dertour Sports bündelt der Veranstalter Reisen für Sportfans und aktive Sportler. Luxuriöse Urlaubserlebnisse bietet das Programm von Dertour Deluxe. Dertour ist Teil der DER Touristik Group. Weitere Informationen unter www.dertour.de.

Die DER Touristik Group mit Sitz in Köln zählt zu den führenden Reisekonzernen in Europa. Unter ihr Dach gehören 132 Firmen, ihr Gesamtumsatz lag 2017 bei 6,5 Milliarden Euro. Die DER Touristik Group ist die Reisesparte der REWE Group. Sie beschäftigt 10.300 Mitarbeiter in 15 europäischen Ländern. Jährlich verreisen 7,1 Millionen Gäste mit einem ihrer Reiseveranstalter oder Spezialisten. Dazu zählen Marken wie Dertour und ITS in Deutschland, Kuoni und Helvetic Tours in der Schweiz, Exim Tours und Kartago Tours in Osteuropa, Apollo in Skandinavien sowie Kuoni in Großbritannien und Frankreich. Hinzu kommen 2.400 Reisebüros – darunter der deutsche Marktführer DER Reisebüro – und der Onlinevertrieb. Zur DER Touristik Group zählen fünf Hotelmarken, ein Geschäftsreiseanbieter, eine Fluglinie und Zielgebietsagenturen in 57 Destinationen. Weitere Informationen unter www.dertouristik.com.