Mirko Schlicke ist Bereichsleiter Einkauf & Verkaufssteuerung des DER-Vertriebs

Frankfurt, 01. Februar 2018. Neue Zuständigkeit beim DER-Vertrieb: Ab sofort ist Mirko Schlicke neuer Bereichsleiter Einkauf und Verkaufssteuerung des Eigenvertriebs der DER Touristik in Deutschland, zu dem die DER Reisebüros, Derpart, das Kooperations-Dach DTPS und das Franchise-System DER Touristik Partner-Unternehmen gehören. In dieser Funktion ist er für die Vertragsverhandlungen mit den touristischen Sortimentspartnern des DER-Vertriebs zuständig und verantwortet die Steuerung der DER Reisebüros.

Der DER Touristik und dem DER-Vertrieb ist Mirko Schlicke schon lange verbunden: Seine berufliche Laufbahn begann er mit einer Ausbildung in einem DER Reisebüro. Im Anschluss an sein Studium der Tourismuswirtschaft arbeitete der Diplomkaufmann im Einkauf des DER-Vertriebs, bevor er in unterschiedlichen Positionen im Veranstaltervertrieb der DER Touristik Deutschland tätig war. Zuletzt leitete Mirko Schlicke dort den Online Key Account Bereich und das Vertriebscontrolling. Zusammen mit seinem Team war er Ansprechpartner der Online-Portale und führte die Provisionsverhandlungen mit ihnen.

„Mirko Schlicke ist ein ausgewiesener Fachmann auf seinem Gebiet und verfügt über umfassende Erfahrung durch seine langjährige Zugehörigkeit zum Unternehmen“, sagt Andreas Heimann, Geschäftsführer DER Reisebüro. „Ich freue mich sehr, dass wir ihn als neuen Bereichsleiter Einkauf und Verkaufssteuerung gewinnen konnten.“

Die DER Touristik Group mit Sitz in Köln zählt zu den führenden Reisekonzernen in Europa. Unter ihr Dach gehören 131 Firmen, ihr Gesamtumsatz lag 2016 bei 6,3 Milliarden Euro. Die DER Touristik Group ist die Reisesparte der REWE Group. Sie beschäftigt 10.100 Mitarbeiter in 14 europäischen Ländern. Jährlich verreisen 7,1 Millionen Gäste mit einem ihrer Reiseveranstalter oder Spezialisten. Dazu zählen Marken wie Dertour und ITS in Deutschland, Kuoni und Helvetic Tours in der Schweiz, Exim Tours und Kartago Tours in Osteuropa, Apollo in Skandinavien sowie Kuoni in Großbritannien. Hinzu kommen 2.400 Reisebüros – darunter der deutsche Marktführer DER Reisebüro – und der Onlinevertrieb. Zur DER Touristik Group zählen fünf Hotelmarken, ein Geschäftsreiseanbieter, eine Fluglinie und Zielgebietsagenturen in 56 Destinationen. Weitere Informationen unter www.dertouristik.com.