BU: Brigitte Henze, Afrika-Expertin bei Dertour, Meier`s Weltreisen und ADAC Reisen, im Interview

Mit Kindern auf der Pirsch

Tipps rund um Safari-Reisen mit Kindern

Frankfurt, 12. September 2017. Wenn die Giraffe ihren Hals durch die Bäume streckt, der Elefant seinen Rüssel in das Wasserloch taucht und der Löwe nachts mit Gebrüll auf Pirsch geht, dann sind das unvergessliche Urlaubs-Erlebnisse. Aber geht das auch mit Kind? Ist eine Safari nicht zu gefährlich und zu anstrengend? Vorweg – eine Safari mit der ganzen Familie ist ohne Probleme realisierbar. Wer einige Tipps beachtet und seine Tour auf den Nachwuchs abstimmt, wird einmalige Momente mit dem Nachwuchs erleben.

Brigitte Henze, Afrika-Expertin bei Dertour, Meier`s Weltreisen und ADAC Reisen, gibt Tipps rund um die Planung einer Safari-Reise mit Kind:

Gibt es Länder, die sich nicht oder weniger für eine Safari mit Kindern eignen?
Für eine Familien-Reise würde ich die gut erschlossenen Länder Afrikas empfehlen. Südafrika und Namibia beispielsweise eignen sich sehr gut für eine Safari mit Nachwuchs. Viele Unterkünfte haben sich hier auf Kinder eingestellt.

Ab welchem Alter der Kinder ist eine Safari empfehlenswert?
Generell würde ich sagen, dass Kinder unter 3 Jahren für eine Tierbeobachtung noch zu quirlig sind. Hierbei sind Geduld und Ruhe gefordert und dies kann man von Kleinkindern noch nicht erwarten. Wer mit Kindern reist, die noch Mittagsschlaf halten, sollte dies bei der Routenplanung berücksichtigen. Wer als Selbstfahrer mit dem Mietwagen unterwegs ist, kann sich auf die Bedürfnisse der eigenen Kinder einstellen. Einige Lodges nehmen Kinder jedoch erst ab 6 Jahren mit auf die Safari. Daher sollten Altersbeschränkungen vorab immer beachtet werden.

Wie könnte eine ideale Route für Kinder aussehen?
Oftmals legt man bei einer Safari lange Strecken zurück und ist viele Stunden unterwegs. Für Kinder sollten kürzere Fahrteneingeplant werden. Anstatt jeden Tag den Ort zu wechseln, verweilt man idealerweise länger in einer Lodge.

Welche Aktivitäten bieten sich für eine Familien-Safari an?
Ausflüge, bei denen Kinder eigenständig erkunden können, sind ideal. Das können auch schon kleine Tiererlebnisse mit Erdhörnchen, Vögeln oder Eidechsen sein. Einige Unterkünfte bieten beispielsweise kurze Buschwanderungen mit Spurenlese an. Das ist immer spannend. Wer hat schon einmal die Fährte eines Wildtieres gesehen?  Ein Pool in der Lodge bietet zudem immer eine willkommene Abwechslung. Sehr lange Wanderungen würde ich vermeiden. Ebenso Bootstouren, bei denen die Kinder sehr still sitzen müssen, wie in einem Einbaum-Boot.

Auf was muss ich bei den Unterkünften achten?
Für unsere Familien-Safaris suchen wir nur kinderfreundliche Unterkünfte aus. Hier sind Kinder willkommen und können sich – je nach Unterkunft – frei auf dem Gelände bewegen. Das ist wichtig, denn viele Camps und Lodges haben aus Sicherheitsgründen Altersbeschränkungen bei Kindern. Der Grund dafür ist meistens die Lage der Unterkunft. Viele sind nicht komplett durch einen Zaun geschützt und sind teilweise auch für Wildtiere zugänglich. Für kleinere Kinder sind die  Verhaltensregeln schwer einzuhalten. Und natürlich muss die Regel gelten „Sicherheit an erster Stelle!“. Auf jeden Fall sollten Familienzimmer gebucht werden. Bei unseren Familienreisen ist dies schon so eingeplant.

Und wie sieht es mit der Gesundheits-Vorsorge aus?
Ein Gespräch vorab mit dem Kinder- oder Hausarzt würde ich einplanen. Er kann auch die Empfehlungen für eine geeignete Reiseapotheke geben. Wer in Malaria-Gebiete reist, sollte eine Reisezeit wählen, in der das Risiko geringer ist. Für Eltern und Kinder gilt dazu aber gleichermaßen – Mückenschutz und passende Kleidung sind ein absolutes Muss.

Preisbeispiele:

„Namibia mit Kinderaugen“, 15-tägige Mietwagenrundreise ab/bis Windhoek, 14 Nächte in Familienzimmern, versch. Mahlzeiten, inkl. Mietwagen der Kategorie C, pro Person ab 1.697 EUR (Dertour).
Kinder 3-11 Jahre als 3. oder 4. Person im Zimmer mit 2 Vollzahlern, ab 589 EUR.

„Südafrika mit Kinderaugen“, 19-tägige Mietwagenrundreise ab/bis Johannesburg, 18 Nächte in Familienzimmern, versch. Mahlzeiten, inkl. Mietwagen der Kategorie E, pro Person ab 1.949 EUR (Dertour).
Kinder 2-11 Jahre als 3. oder 4. Person im Zimmer mit 2 Vollzahlern, ab 623 EUR.

„Go4Namibia – Erlebnisreise für die ganze Familie“, 10-tägige Mietwagen-Rundreise ab/bis Deutschland, 9 Nächte im Doppelzimmer, versch. Mahlzeiten, inkl. Flug, Rail&Fly-Ticket, pro Person ab 1.459 EUR (Meier’s Weltreisen).
Kinderfestpreis für 1 Kind bis einschl. 11 Jahre im Zimmer mit 2 Vollzahlern, 1.239 EUR.

Diese Reise kann als Nord- und als Südtour und als 18-tägige Kombireise gebucht werden.
Mietwagen für die Dauer der Tour ab 790 EUR.

Hintergrund:

Die DER Touristik Group hat sich mit der größten Markenvielfalt als der Reiseanbieter für Europa etabliert. 10.100 Reiseexperten in 14 Ländern sorgen dafür, dass jeder Kunde den für ihn perfekten Urlaub buchen und erleben kann. Mit 16 großen, namhaften Veranstaltermarken, 25 Spezialisten, einem starken Netz an Internet-Portalen und Reisebüros, Zielgebietsagenturen, einer eigenen Fluglinie sowie fünf Hotelmarken bedient das Unternehmen jede Kundengruppe mit maßgeschneiderten und hochwertigen Angeboten. 7,1 Millionen Gäste vertrauen jährlich auf die Stärken und die Zuverlässigkeit der Touristiksparte der REWE Group. 2016 erwirtschaftete die DER Touristik Group 6,3 Milliarden Euro.

Die DER Touristik in Deutschland blickt in diesem Jahr auf 100 Jahre Unternehmensgeschichte zurück: Sie beginnt in Berlin mit der Gründung des Deutschen Reisebüros. Aus einer von Reedereien und Bahnen getragenen Reisebüro-Organisation wird ein Vorreiter unter den Reiseveranstaltern, der den Tourismus prägt: Mit 6.000 Vertragshotels rund um den Globus ist das Unternehmen Ende der 20er Jahre weltweit vernetzt, legt 1932 die erste Flugpauschalreise auf und richtet das Angebot nach dem Wirtschaftswunder auf neue Zielgruppen aus. Bis heute baut das Unternehmen als Reisesparte der REWE Group sein Veranstaltergeschäft kontinuierlich aus. Diese Erfolgsgeschichte wird 2017 unter dem Motto „100 Jahre Urlaubsliebe“ gefeiert.

Weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie auf www.dertouristik.com.