Jiri Jelinek wird CEO DER Touristik Eastern Europe

Vorgänger und Exim Tours-Gründer Ferid Nasr wird Chairman des Supervisory Board

Köln/Frankfurt, 22. Juli 2020. Wechsel an der Spitze der DER Touristik Group in Osteuropa: Jiri Jelinek übernimmt die Leitung des Osteuropa-Geschäfts der DER Touristik Group. Er folgt als neuer CEO DER Touristik Eastern Europe Ferid Nasr nach, der diese Sparte der Gruppe aufgebaut und zum Erfolg geführt hat.

Jiri Jelinek (47) stieß 2019 zur DER Touristik Group, als die DER Touristik das Touristik-Unternehmen Cestovní kancelár FISCHER, a.s. (Prag) übernahm. Das von Jiri Jelinek geleitete Touristik-Unternehmen Fischer ist in der Tschechischen Republik und in der Slowakei aktiv und tritt unter den Marken Fischer, Nev-Dama, eTravel und Privileq auf. Seine Karriere startete Jiri Jelinek zunächst bei Thomason Multimedia, wo er zuletzt als Consumer Electronics Leader das Central and Eastern Europe-Geschäft verantwortete. 2004 folgte sein Wechsel zu Fischer in Position des Executive General Manager.

Jiri Jelineks Berufung zum CEO DER Touristik Eastern Europe geht einher mit dem Wechsel des bisherigen CEO Ferid Nasr in das Supervisory Board, das er fortan als Chairman leiten wird. Ferid Nasr ist ein Pionier im osteuropäischen Reiseveranstalter-Geschäft. 1993 gegründete er mit Exim Tours den größten Reiseanbieter in Tschechien, der auf Flugreisen ans Meer spezialisiert ist. 2012 stieg die REWE Group bei Exim Holding ein. Sie übernahm später das Unternehmen insgesamt. Exim Holding und Fischer Reisen bilden heute zusammen das Osteuropageschäft der Reisesparte der REWE Group, DER Touristik, dessen Gesamtleitung Jiri Jelinek nun übernimmt.

Sören Hartmann, CEO DER Touristik Group, sagt: „Jiri Jelinik ist die Optimalbesetzung für unsere Spitze in Osteuropa. Gemeinsam mit ihm wollen wir in der Tschechischen Republik, in der Slowakei, in Ungarn, in Polen und in Rumänien weiter wachsen. Ferid Nasr danke ich herzlich für seine ausgezeichnete Arbeit als Unternehmer und die hervorragende Zusammenarbeit in  der DER Touristik Group. Unser Erfolg in Osteuropa trägt seine Handschrift als herausragender Geschäftsmann. Auf seinen Rat und seine Erfahrung werden wir weiter bauen.“

Über die DER Touristik Group
Eine Reise schafft Erinnerungen und unvergessliche Momente. Für unsere 8,4 Millionen Kunden jährlich möchten wir genau das erreichen. Wir sind an ihrer Seite – bei der Onlinebuchung oder im Reisebüro genauso wie bei ihrem Aufenthalt am Reiseziel. Unser Angebot ist bunt wie die Welt: Wer mit unseren Veranstaltern oder Spezialisten seine Koffer packt, kann 179 Länder der Welt kennenlernen.
Die DER Touristik Group ist in 16 Ländern Europas aktiv und beschäftigt rund 10.100 Mitarbeiter. Im Jahr 2019 erzielte die Reisesparte der REWE Group einen Umsatz von 6,5 Milliarden Euro.

Our Group. Your Pleasure.
Lernen Sie unsere Gruppe kennen: www.dertouristik.com