BU: DTPU Jahrestagung 2018

DTPU-Jahrestagung: Erneut Rekordbeteiligung auf Mallorca

Frankfurt/Köln, 21. März 2018. Am letzten Februarwochenende fand die Jahrestagung der DER Touristik Partner-Unternehmen (DTPU) auf Mallorca statt – und das bereits zum 15. Mal. Der Zuspruch war sehr groß: Dreiviertel aller Partner folgten der Einladung ins Lti Llaut Palace Hotel. Erfreulich war auch der Ausblick auf die Geschäftsentwicklung: „Bereits das vergangene Jahr haben die DTPU mit einem satten Plus abgeschlossen. Auch das aktuelle Touristikjahr zeigt erfreuliche Zuwächse – und das erneut deutlich über der allgemeinen Reisebüro Entwicklung“, erklärt Michael Dohmen, Geschäftsführer DTPU.

Ein wichtiges Thema der Tagung war erneut die neue Pauschalreiserichtlinie. „In Workshops bekamen unsere Partner einen Überblick über Rechte und Pflichten sowie praktische Tipps, wie sich etwa die neue Richtlinie im Umgang mit Mitarbeitern und Kunden positiv umsetzen lässt“, so Michael Dohmen.

In weiteren Workshops ging es um eine exklusive Marketing-Kooperation mit AIDA für die Reisebüros. Diese werden durch Schulungen, Info-Reisen und Marketingmaßnahmen beim AIDA-Verkauf unterstützt. Außerdem stellte sich mit Wikinger, ein stark wachsender Partner aus dem Spezial-Sortiment den interessierten Reisebüroinhabern vor.

Auf der anschließenden Reisemesse konnten sich die Teilnehmer vor allem zum Thema Zusatzverkäufe bei touristischen Partnern wie Meine Landausflüge, DTS, Sunny Cars und anderen informieren. Zudem kamen auf der Reisemesse über 2.000,- Euro an Spenden für ein neues Schulprojekt der Initiative „DER Welt verpflichtet“ zusammen.

Abgerundet wurde die Veranstaltung durch eine gemeinsame Führung mit Verköstigung auf dem Weingut Bodegas Bordoy.

Die nächste DTPU-Jahrestagung findet vom 22. bis 24.02.2019 erneut auf Mallorca statt.

t:+49 69 9588 8000

Der 2001 gegründete Verbund DER Touristik Partner-Service (DTPS) ist die Dachorganisation für die Karstadt Reisebüros, den ADAC Regionalclub Württemberg, für das Franchise-System DER Touristik Partner-Unternehmen sowie für die Reisebürokooperationen TourContact, Pro Tours/RCE, Deutscher Reisering und die AER Kooperation. Zum DTPS zählen mehr als 2.200 Reisebüros. Die Servicegesellschaft vertritt die Interessen aller Mitglieder und gehört zum Reisebürovertrieb der DER Touristik Group. Weitere Informationen auf www.dtps.de.

Die DER Touristik Group mit Sitz in Köln zählt zu den führenden Reisekonzernen in Europa. Unter ihr Dach gehören 132 Firmen, ihr Gesamtumsatz lag 2016 bei 6,3 Milliarden Euro. Die DER Touristik Group ist die Reisesparte der REWE Group. Sie beschäftigt 10.300 Mitarbeiter in 15 europäischen Ländern. Jährlich verreisen 7,1 Millionen Gäste mit einem ihrer Reiseveranstalter oder Spezialisten. Dazu zählen Marken wie Dertour und ITS in Deutschland, Kuoni und Helvetic Tours in der Schweiz, Exim Tours und Kartago Tours in Osteuropa, Apollo in Skandinavien sowie Kuoni in Großbritannien und Frankreich. Hinzu kommen 2.400 Reisebüros – darunter der deutsche Marktführer DER Reisebüro – und der Onlinevertrieb. Zur DER Touristik Group zählen fünf Hotelmarken, ein Geschäftsreiseanbieter, eine Fluglinie und Zielgebietsagenturen in 56 Destinationen.

Weitere Informationen unter www.dertouristik.com.