BU: In Santo Stefano di Sessanio wohnen Urlauber mitten unter Dörflern.

Die Entdeckung der Lentezza

Slow Tourism à la Dertour: Italien im Sommer 2019 entschleunigt genießen – „verstreute Herbergen“ in kleinen Dörfern machen es möglich

Köln/Frankfurt, 5. Februar 2019. Italien in aller Ruhe: Der Reiseveranstalter Dertour bietet passend zum italienischen Jahr des „Slow Tourism“ besondere Unterkünfte an. Dazu zählen die „Alberghi Diffusi“, verstreute Herbergen, deren Zimmer sich auf ortstypische Häuser kleiner Dörfer verteilen. Dank dieses Konzepts fühlen sich die Gäste wie Dorfbewohner auf Zeit und lernen während ihres Aufenthalts Kochkünste, Traditionen und die „Lentezza“ – die wohltuende Langsamkeit – eines italienischen Dorfes kennen.

In Santo Stefano di Sessanio beispielsweise, einem malerischen, ruhigen Bergdörfchen in den Abruzzen, liegt das Sextantio Albergo Diffuso. Die Unterkunft besteht aus 29 komfortablen Zimmern, die in verschiedenen mittelalterlichen Gebäuden untergebracht sind. Jedes Zimmer ist individuell eingerichtet und bietet eine Mischung aus mittelalterlichem Charme und moderner Ausstattung. Rezeption, Frühstücksraum, Restaurant und Weinkeller liegen – wie die Zimmer selbst – im Abstand weniger Schritte verstreut im Dorf. Tagsüber können Gäste lernen, Pasta, Brot oder Seife herzustellen, auf Wanderungen das Naturschutzgebiet Monte San Bartolo erkunden oder einen Ausflug ans Meer unternehmen – Fahrzeit eine Autostunde.

Ein ähnliches Konzept verfolgt das Dorf Matera in der süditalienischen Region Basilikata. Die Zimmer der dortigen Albergo Diffuso liegen im Viertel Sassi. Gäste wohnen in jahrhundertealten, renovierten Höhlenwohnungen, die für die Stadt typisch sind. Die Rezeption und der Frühstücksraum sind in einer ehemaligen Kirche untergebracht. Übrigens ist Matera Kulturhauptstadt Europas 2019 und bietet damit in diesem Jahr neben dem dörflichen Leben ein besonderes kulturelles Programm.

Preisbeispiel:

Italien, Abruzzen, Santo Stefano di Sessanio, Sextantio Albergo Diffuso (gehobene Mittelklasse), 7 Nächte im Doppelzimmer, Frühstück, pro Person ab 342 EUR (Dertour).

Italien, Basilikata, Matera, Sextantio le Grotte della Civita di Matera (gehobene Mittelklasse), 7 Nächte im Doppelzimmer, Frühstück, pro Person ab 609 EUR (Dertour).

Service-Hinweis:

Buchbar in jedem Reisebüro mit Dertour-Programm und auf www.dertour.de.

Dertour ist der führende Reiseveranstalter in Deutschland und Österreich für den individuellen Urlaub. Verschiedene Anreisemöglichkeiten können flexibel mit Hotels, Ausflügen und Eintrittskarten für Veranstaltungen kombiniert werden. Mit seinem großen Angebot an Rundreisen weltweit ist Dertour führend im deutschen Reisemarkt. Über 30 Dertour Länder- und Themenkataloge pro Saison garantieren außergewöhnliche Reiseideen zu den interessantesten Zielen nah und fern. Dertour ist Teil der DER Touristik Group. Weitere Informationen unter www.dertour.de.

Die DER Touristik Group mit Sitz in Köln zählt zu den führenden Reisekonzernen in Europa. Unter ihr Dach gehören 132 Firmen, ihr Gesamtumsatz lag 2017 bei 6,5 Milliarden Euro. Die DER Touristik Group ist die Reisesparte der REWE Group. Sie beschäftigt 10.300 Mitarbeiter in 15 europäischen Ländern. Jährlich verreisen 7,1 Millionen Gäste mit einem ihrer Reiseveranstalter oder Spezialisten. Dazu zählen Marken wie Dertour und ITS in Deutschland, Kuoni und Helvetic Tours in der Schweiz, Exim Tours und Kartago Tours in Osteuropa, Apollo in Skandinavien sowie Kuoni in Großbritannien und Frankreich. Hinzu kommen 2.400 Reisebüros – darunter der deutsche Marktführer DER Reisebüro – und der Onlinevertrieb. Zur DER Touristik Group zählen fünf Hotelmarken, ein Geschäftsreiseanbieter, eine Fluglinie und Zielgebietsagenturen in 57 Destinationen. Weitere Informationen unter www.dertouristik.com.