Deutschlands schönste Seiten im Herbst entdecken

Reiseexperten von Dertour geben Tipps für Urlaub im eigenen Land

Köln/Frankfurt, 25. September 2020. Ein paar Tage am Meer, in den Bergen oder in einem charmanten Städtchen verbringen – wer im Herbst spontan verreisen möchte, kann in Deutschland viele malerische Plätze und Landschaften entdecken und mit der ganzen Familie Spaß haben. Reiseexperten des Veranstalters Dertour haben ihre persönlichen Tipps und Highlights für den Urlaub vor der Haustür zusammengestellt, sei es eine Wohnmobiltour durch den Bayerischen Wald, Wohlfühlurlaub an der Ostsee, Wandern an der Mosel oder eine Städtereise abseits der bekannten Metropolen.

2 Tipps von Frank Götze, Director Städtereisen, Freizeit- & Ferienparks

Städtereise nach Erfurt
„München, Berlin, Hamburg – diese Städte kennt fast jeder. Warum nicht einmal eine etwas unbekanntere Stadt erkunden? Zum Beispiel Erfurt, die Landeshauptstadt Thüringens. Sehenswürdigkeiten sind das Rathaus, die Krämer Brücke sowie der Dom. Ein schöner Platz, um gemütlich einen Café zu trinken, ist der Wenigemarkt direkt an der Krämerbrücke. Hier lockt das Café Nüsslein mit leckeren Torten zum Verweilen und Schlemmen, Eis-Fans kommen in der Eisdiele Eiskrämer auf ihre Kosten. Alle Eissorten sind hausgemacht und zu 100 Prozent aus natürlichen Zutaten. Auf dem Weg vom Fischmarkt zum Domplatz geht man durch die Marktstraße, dort befindet sich das Restaurant Köstritzer „Zum güldenen Rade“ – hier gibt es traditionelle Thüringer Küche. Wer genau hinsieht, findet bei einem Spaziergang durch die Stadt immer wieder Skulpturen, die an die eigene Kindheit erinnern: sei es das Sandmännchen, die Tigerente oder auch Käpt‘n Blaubär und Hein Blöd - ein Erlebnis für große und kleine Kinder.“

Preisbeispiel: Erfurt: Intercity Hotel Erfurt, 2 Nächte im Doppelzimmer, Frühstück, inkl. ÖPNV, pro Person ab 119 EUR (Dertour).

Familienurlaub im Center Parcs Allgäu
„Der neueste Park von Center Parcs im Allgäu bietet wetterunabhängigen Spaß für die ganze Familie. Hier gibt es zwei Spielwelten auf zusammen 2.000 qm und zahlreiche Freiluftaktivitäten. Ein besonderes Highlight für Kids ist der Spielplatz „Fuchs“, in dem außergewöhnliche Spielgeräte für kleine Entdecker geboten werden, wie beispielsweise eine Seilbahn. Beim Torwandschießen an der digitalen Torwand oder auf dem Bungee-Trampolin können sich die Kids austoben. Auch für die Sicherheit und Hygiene ist gesorgt. An den öffentlichen Einrichtungen finden sich Seifenspender und Desinfektionsmittel, Laufparcours sind auf dem Boden eingezeichnet. Außerdem ist das Aqua Mundo Spaßbad nur mit begrenzter Besucherzahl geöffnet. Aber natürlich steht jedem Gast mindestens ein Besuch pro Aufenthalt zu.“

Preisbeispiele Center Parks Allgäu:
Wochenende vom 9.10.-12.10., Haus Comfort für 4 Personen, Gesamtpreis 679 EUR
Wochenmitte 12.10.-16.10., Haus Comfort für 4 Personen, Gesamtpreis 849 EUR
1 Woche 12.10.-19.10., Haus Comfort für 4 Personen, Gesamtpreis 1.379 EUR (Dertour).

2 Tipps von Katrin Holzbrecher, Director Deutschland

Herbsturlaub auf Rügen
„Das ehemalige Fischerdorf und heutige Ostseebad Baabe wurde bereits mehrfach zum schönsten Kur- und Erholungsort Rügens gewählt. Der historische Ortskern und die Reetdachhäuser machen Baabe so malerisch und gemütlich. Der Ort ist idealer Ausgangspunkt für einen Ausflug zu den Kreidefelsen, zum Nationalpark-Zentrum Königsstuhl oder für eine Fahrt mit der historischen Bahn „Rasender Roland“. In den seichten Boddengewässern rund um Baabe kann man im Herbst tausende Wildgänse und Kraniche auf ihrem herbstlichen Zwischenstopp beobachten. Klein, familiär und modern ist das COOEE Ostseehotel Baabe. Hier fühlt man sich sofort wohl und willkommen, denn die Hotelbetreiber Marcel und Michael legen Wert auf persönlichen Kontakt und duzen die Gäste bereits beim Check-In. Das Hotel bietet im Innenhof eine kleine Outdoor-Sauna, die in einen Übersee-Container eingelassen wurde, und auch Wellnessanwendungen mit hauseigener Kosmetiklinie sind möglich. Im Hotel kann man ein E-Auto oder ein Fahrrad ausleihen.“

Preisbeispiel: Rügen/Baabe: COOEE Ostseehotel Baabe Family & Spa, 4 Nächte im Familienzimmer, Frühstück, pro Familie (2 Erwachsene und 2 Kinder bis 11 Jahre) ab 589 EUR bzw. 3 Nächte im Doppelzimmer, Frühstück, pro Person ab 329 EUR (Dertour).

Herbstwanderung an Mosel und Saar
„Im Herbst liegt über der Moselregion eine ganz besondere Atmosphäre, denn die Winzer beginnen mit der Weinlese und bieten oftmals die Möglichkeit zur Einkehr.
Die Wanderrouten in der Moselregion führen am Fluss entlang, durch Weinberge, über die Moselhöhen oder durch wildromantische Täler. Von Trier aus bieten sich schöne Tagestouren an und bei einer organisierten Sternwanderung ist der Transfer zu den Einstiegspunkten Eifelsteig, Saar-Hunsrück-Steig oder Moselsteig bereits inkludiert. Daher kann man ruhigen Gewissens auch an einer der zahlreichen Weinproben teilnehmen.“

Preisbeispiel: Trier: Sternwandern Mosel und Saar, Nells Park Hotel, 2 Nächte im Doppelzimmer, 1 x 3-Gang-Menü, 1 x Lunchpaket, Kartenmaterial, Transfer Kordel (Eifelsteig), Olewig bzw. Trimmelter Hof (Saar-Hunsrück-Steig) oder Ehrang (Moselsteig), pro Person ab 239 EUR (Dertour).

1 Tipp von Philipp Detmer, Director Camperurlaub

Wohnmobilurlaub in Deutschland
„Meine Empfehlung für den Herbsturlaub ist eine Tour mit dem Wohnmobil durch Süddeutschland, beispielsweise ab Konstanz. Hier gibt es bekannte und auch unbekannte Landschaften zu entdecken: den Bayerischen Wald, das Altmühltal, die mittelalterlichen Städte Bamberg, Nürnberg und Würzburg oder der Schwarzwald und die Bodenseeregion. Es lohnt sich, einmal Ziele anzufahren, die man sonst nicht auf der Liste für einen Wohnmobilurlaub hat. Wann, wenn nicht jetzt? Ebenso erreichbar ist die Alpensüdseite mit den oberitalienischen Seen oder der Adria. Das ist der große Vorteil eines Campers – man ist vollkommen flexibel.“

Preisbeispiel: 14 Tage McRent Wohnmobil Family Plus ab/bis Konstanz inklusive unbegrenzte Kilometer, Gebühr für alle Zusatzfahrer, Rückerstattung der Selbstbeteiligung, Rückerstattung der Selbstbeteiligung im Schadensfall, Haftpflichtversicherung bis zu 50 Mio. EUR Deckungssumme für Sachschäden und bis zu 8 Mio. EUR Deckungssumme für Personenschäden. Preis pro Person ab 413 EUR bei Belegung mit 4 Personen. Reisezeitraum z.B. 10.10.-24.10.2020 (Dertour).

Portraitfotos von Frank Götze, Katrin Holzbrecher und Philipp Detmer sind im DER Touristik-Bildarchiv zum Download zu finden: https://bildarchiv.dertouristik.com.

Buchbar im Reisebüro und auf www.dertour.de.

Dertour ist der führende Reiseveranstalter in Deutschland und Österreich für den individuellen Urlaub in Europa und weltweit. Verschiedene Anreisemöglichkeiten können flexibel mit Hotels, Ausflügen und Eintrittskarten für Events kombiniert werden. Mit seinem großen Angebot an Rundreisen ist Dertour führend im deutschen Reisemarkt. In der Produktlinie Dertour Sports bündelt der Veranstalter Reisen für Sportfans und aktive Sportler. Luxuriöse Urlaubserlebnisse bietet das Programm von Dertour Deluxe. Dertour ist Teil der DER Touristik Group. Weitere Informationen unter www.dertour.de.

Über die DER Touristik Group
Eine Reise schafft Erinnerungen und unvergessliche Momente. Für unsere 8,4 Millionen Kunden jährlich möchten wir genau das erreichen. Wir sind an ihrer Seite – bei der Onlinebuchung oder im Reisebüro genauso wie bei ihrem Aufenthalt am Reiseziel. Unser Angebot ist bunt wie die Welt: Wer mit unseren Veranstaltern oder Spezialisten seine Koffer packt, kann 179 Länder der Welt kennenlernen.
Die DER Touristik Group ist in 16 Ländern Europas aktiv und beschäftigt rund 10.100 Mitarbeiter. Im Jahr 2019 erzielte die Reisesparte der REWE Group einen Umsatz von 6,5 Milliarden Euro.

Our Group. Your Pleasure.
Lernen Sie unsere Gruppe kennen: www.dertouristik.com