DER Touristik: Städtereisen auf Erfolgswelle

Deutsche Metropolen besonders gefragt – kleine europäische Städte im Trend

Köln/Frankfurt, 20. Februar 2018. Die kurze Auszeit in einer deutschen oder europäischen Metropole steht bei den deutschen Urlaubern 2018 noch höher im Kurs als im Vorjahr. Das zeigen die aktuellen Buchungszahlen von Dertour und ITS. Die beiden DER Touristik-Veranstalter melden ein deutliches Wachstum über alle Städtereiseziele hinweg, wobei deutsche Metropolen besonders gefragt sind. Die drei beliebtesten Metropolen beim Städtereisen-Marktführer Dertour sind in diesem Jahr die Klassiker Hamburg, Berlin und Wien.

Die Top 5 Boom-Städte mit den stärksten Zuwächsen sind Dresden, Paris, Prag, Amsterdam und München. Daneben steigen in der Gunst der Urlauber vor allem kleinere europäische Städte, die abseits großer Touristenströme liegen. Darauf hat sich die DER Touristik eingestellt und ihr Portfolio entsprechend erweitert: Dertour hat mit Montpellier sowie Jerez de la Frontera zwei südeuropäische Geheimtipps neu in das Programm aufgenommen. ITS bietet im Sommer erstmals die hippe Hafenstadt Rotterdam an.

Die beiden Dertour-Newcomer sind ideal für alle, die authentische Städte mit Charme lieben: Jerez de la Frontera in der spanischen Region Andalusien ist die Stadt des Sherrys und des Flamencos. Das südfranzösische Montpellier bietet mediterranes Flair, prachtvolle Architektur und ein großes Kulturangebot. Wer es jung und hip mag, kommt beim ITS-Neuling Rotterdam auf seine Kosten. Ein ganz besonderes Erlebnis ist dabei eine Übernachtung auf dem ehemaligen Kreuzfahrtschiff SS Rotterdam, das im Hafen vor Anker liegt.

Auch Musicals sind und bleiben ein wichtiger Anlass für Städtereisen bei Dertour und ITS. Die Shows kurbeln die Nachfrage in den entsprechenden Städten zusätzlich an. Zu den neuen Produktionen in den Programmen von Dertour und ITS zählen „Kinky Boots“ in Hamburg seit Dezember 2017 sowie ab 2018 „Fack ju Göhte – Se Mjusicäl“ in München und Disneys „Der Glöckner von Notre Dame“ in Stuttgart.

Preisbeispiele:

Spanien, Jerez de la Frontera, 4-Sterne Hotel Tryp Jerez, 2 Nächte im Doppelzimmer, Frühstück, pro Person ab 68 EUR (Dertour).

Deutschland, München, 4-Sterne NYX Hotel Munich by Leonardo Hotels, 1 Nacht im Doppelzimmer, Frühstück, 1 Eintrittskarte für das Musical „Fack ju Göhte“, pro Person ab 99 EUR (Dertour).

Niederlande, Rotterdam, 4-Sterne SS Rotterdam, 2 Nächte im Doppelzimmer, Frühstück, pro Person ab 122 EUR (ITS).

Service-Hinweis:
Buchbar in jedem Reisebüro mit Dertour-Programm, auf www.dertour.de oder unter der Service-Hotline 069 9588-5928.

Buchbar in jedem Reisebüro mit ITS-Programm, auf www.its.de oder unter der Service-Hotline 02203 42-130.

Dertour ist der führende Reiseveranstalter in Deutschland und Österreich für den individuellen Urlaub. Verschiedene Anreisemöglichkeiten können flexibel mit Hotels, Ausflügen und Eintrittskarten für Veranstaltungen kombiniert werden. Mit seinem großen Angebot an Rundreisen weltweit ist Dertour führend im deutschen Reisemarkt. Über 30 Dertour Länder- und Themenkataloge pro Saison garantieren außergewöhnliche Reiseideen zu den interessantesten Zielen nah und fern. Dertour ist Teil der DER Touristik Group. Weitere Informationen auf www.dertour.de.

Der Pauschalreiseveranstalter ITS bietet Ferien am Strand und in den Bergen. Familien und Paare finden hier Angebote für Badeurlaub und Autoreisen. Familiengerechte Unterkünfte im 4-Sterne-Segment, Kinderermäßigungen, Kinderbetreuung sowie zahlreiche Single-mit-Kind-Angebote garantieren Urlaubsspaß für Groß und Klein. Dabei stehen Ziele in den beliebtesten Ferienregionen rund um Mittelmeer und Schwarzes Meer, im Gebirge, an europäischen Badeseen und an Nord- und Ostsee zur Auswahl. ITS ist Teil der DER Touristik Group. Weitere Informationen auf www.its.de.

Die DER Touristik Group mit Sitz in Köln zählt zu den führenden Reisekonzernen in Europa. Unter ihr Dach gehören 131 Firmen, ihr Gesamtumsatz lag 2016 bei 6,3 Milliarden Euro. Die DER Touristik Group ist die Reisesparte der REWE Group. Sie beschäftigt 10.100 Mitarbeiter in 14 europäischen Ländern. Jährlich verreisen 7,1 Millionen Gäste mit einem ihrer Reiseveranstalter oder Spezialisten. Dazu zählen Marken wie Dertour und ITS in Deutschland, Kuoni und Helvetic Tours in der Schweiz, Exim Tours und Kartago Tours in Osteuropa, Apollo in Skandinavien sowie Kuoni in Großbritannien. Hinzu kommen 2.400 Reisebüros – darunter der deutsche Marktführer DER Reisebüro – und der Onlinevertrieb. Zur DER Touristik Group zählen fünf Hotelmarken, ein Geschäftsreiseanbieter, eine Fluglinie und Zielgebietsagenturen in 56 Destinationen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.dertouristik.com.