DER Touristik entwickelt Hygiene-Konzept für einen Neustart ihrer Hotels nach der Corona-Krise

Umfangreicher Katalog an Empfehlungen für größtmögliche Sicherheit und schnelle Wiedereröffnungen

Köln/Frankfurt, 30. April 2020. Die DER Touristik bereitet sich auf einen Neustart ihres Reiseprogramms nach der Corona-Krise vor. Dazu gehört auch eine Anpassung der Abstands- und Hygieneregeln über den gesamten Reiseverlauf hinweg um die bestmögliche Sicherheit der Gäste vor einer Ansteckung mit dem Corona-Virus zu gewährleisten. Die DER Touristik Hotels & Resorts (DTHR), die Hotelgesellschaft der DER Touristik, hat ein Konzept entwickelt, um Mitarbeiter, Gäste und Partner ihrer eigenen Hotelmarken Sentido, lti, Calimera, Primasol, COOEE und Playitas zu sensibilisieren. Dadurch soll eine umgehende Wiedereröffnung der Hotels möglich werden, sobald nationale und internationale Regeln das erlauben.

Das Konzept der DTHR fußt auf Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und bekannter Hygieneunternehmen, mit denen die DER Touristik bereits in den Zielgebieten zusammen arbeitet. Außerdem greift die DER Touristik auf die Expertise und Beratung des bekannten Analytik-Labors von Dr. Andreas Kneißler zurück. So bereitet die DTHR ihre Hotels auf die Umsetzung nationaler, an die Corona-Krise angepasster, Hygiene-Standards vor. „Wir sind uns der Verantwortung für den Neustart der weitreichenden Wertschöpfungskette touristischer Hotels, mit ihren Gästen, Mitarbeitern und Partnern bewusst und wollen mit diesem Sensibilisierungsdokument dafür Sorge tragen, dass dieser Neustart für unsere Hotels so schnell und akkurat wie möglich erfolgen kann“, sagt Christian Grage, Geschäftsführer DER Touristik Hotels & Resorts.

Zu den Empfehlungen des Konzepts gehören neben erweiterten Desinfektionsplänen räumliche Anpassungen in den Gemeinschaftsbereichen der Hotels: Hier sollen beispielsweise Abstände zwischen Sitzgruppen erhöht und wo nötig Rezeptionen mit Schutzbarrieren aus Plexiglas ausgestattet werden. In den Restaurantbereichen werden statt Buffets alternative Darreichungsformen der Verpflegungen empfohlen, um den angepassten Abstands- und Hygieneregeln Rechnung zu tragen. Außerdem empfiehlt die DTHR ihren Hotels, einen Mitarbeiter hauptverantwortlich mit der Überwachung der neuen Standards im gesamten operativen Betrieb des Hotels zu betrauen.

„Der Schutz unserer Gäste und Mitarbeiter steht für uns an oberster Stelle. Unser Konzept ist ein umfangreiches, lebendes Dokument, das es unseren Hoteliers weltweit erlaubt, diesen Schutz bestmöglich und schnellstmöglich zu gewähren und dabei behördlichen Vorgaben der jeweiligen Destination Folge zu leisten“, erklärt Christian Grage. Für die Weiterentwicklung des Dokuments und den Restart ihres Reisegeschäfts steht die DER Touristik im fortwährenden engen Austausch mit den nationalen und internationalen Behörden.

Hintergrund:

Unter dem Dach der Hotelgesellschaft DER Touristik Hotels & Resorts bündelt die DER Touristik ihre Hotelmarken Sentido, lti, Calimera, PrimaSol, COOEE und Playitas. Weil Urlaubsträume und Reisewünsche ganz unterschiedlich sind, setzen die DER Touristik Hotels & Resorts auf Vielfalt: Ihre Häuser decken die unterschiedlichen Gästebedürfnisse von Familien, Paaren und Alleinreisenden ab. Hotels der Marken Sentido, lti, Calimera, PrimaSol, COOEE und Playitas finden sich auf der Nah-, Mittel- und Fernstrecke, mit einem Schwerpunkt rund um das Mittelmeer. In den Bergen stehen die COOEE Alpin Häuser für maximalen Pisten- und Wanderspaß für preisbewusste Urlauber. Die Hotelgesellschaft DER Touristik Hotels & Resorts ist Teil der DER Touristik Group. Weitere Informationen unter www.dertouristik-hotels.com.

Die DER Touristik Group mit Sitz in Köln zählt zu den führenden Reisekonzernen in Europa. Unter ihr Dach gehören über 130 Firmen, ihr Gesamtumsatz lag 2018 bei 6,7 Milliarden Euro. Die DER Touristik Group ist die Reisesparte der REWE Group. Sie beschäftigt 10.900 Mitarbeiter in 16 europäischen Ländern. Jährlich verreisen 9,9 Millionen Gäste mit einem ihrer Reiseveranstalter oder Spezialisten. Dazu zählen Marken wie Dertour und ITS in Deutschland, Kuoni und Helvetic Tours in der Schweiz, Exim Tours und Kartago Tours in Osteuropa, Apollo in Skandinavien sowie Kuoni in Großbritannien und Frankreich. Hinzu kommen rund 2.800 Reisebüros – darunter der deutsche Marktführer DER Reisebüro – und der Onlinevertrieb. Zur DER Touristik Group zählen fünf Hotelmarken, eine Fluglinie und Zielgebietsagenturen mit 61 Büros in 26 touristischen Destinationen. Weitere Informationen unter www.dertouristik.com.