Auf den Spuren skandinavischer Krimis

Dertour legt neue literarische Kultur-Wanderreise zu den Schauplätzen bekannter Kriminalromane auf

Frankfurt, 06. Februar 2018. Tatort Skandinavien: Die nordischen Metropolen Kopenhagen, Göteborg und Stockholm sind die Schauplätze weltbekannter Kriminalromane von Camilla Läckberg, Jussi Adler-Olsen, Stieg Larsson und Viveca Sten. Mit der deutschen Fachexpertin Dr. Elisabeth Böker wandeln die Gäste der neuen achttägigen Dertour-Studienreise „Schwedenkrimis live erleben“ auf den Spuren der literarischen Kommissare und lernen die Städte, Küsten und Schären in Dänemark und Schweden aus einer anderen und spannenden Perspektive kennen. Dertour führt diese Studienreise in einer kleinen Gruppe mit maximal 15 Teilnehmern an zwei Terminen im Juli und August 2018 durch.

Kopenhagen ist nicht nur hip und historisch, sondern auch Heimat des Ermittlers Carl Mørck vom Sonderdezernat Q aus der Feder von Jussi Adler-Olsen. Auf dem kriminalliterarischen Rundgang tauchen die Gäste in die Welt der fiktiven Verbrechen ein: Die Handlungsorte aus den Romanen werden zum Leben erweckt. Kopenhagens klassische Höhepunkte wie Nyhavn, die kleine Meerjungfrau sowie die Schlösser Amalienborg und Christiansborg erkunden die Gäste ebenfalls auf dieser Tour. Über die Öresundbrücke erreicht die Studienreisegruppe den schwedischen Küstenort Mölle am Rand des Naturschutzgebietes Kullaberg. Eine Wanderung zum Leuchtturm wird mit einem grandiosen Ausblick belohnt. Die Idylle im weiter nördlich gelegenen Küstenfischerort Fjällbacka mit den bunten Holzhäuschen trügt, denn hier spielen die finsteren Geschichten der schwedischen Krimikönigin Camilla Läckberg um den Ermittler Patrik Hedström und seiner Frau Erica Falck. Die Gäste genießen die Aussicht von Fjällbackas Hausberg und passieren die Kungsklyftan-Schlucht, bevor sie Göteborg, die Stadt der Krimis um Helene Tursten und Åke Edwardson, erreichen. Wer möchte, schippert im offenen Paddan-Boot durch die Kanäle, wandert über autofreie Schären oder erkundet die Stadt aus dem 17. Jahrhundert zu Fuß. In Stockholm gehen die Ermittlungen weiter, denn das frühere Arbeiterviertel und heutige Szeneviertel Södermalm ist das Revier Lisbeth Salanders, der Hackerin und freiberufliche Ermittlerin aus Stieg Larssons Millenium-Trilogie. Mit der Fähre geht es hinaus in den Stockholmer Schärengarten auf die malerische Insel Sandhamn – der ideale Ort für einen Mord? Die Gäste gehen dieser Frage auf den Grund und begeben sich bei einer Wanderung in die Welt von Viveca Sten, Kommissar Thomas Andreasson und Juristin Nora Linde.

Preisbeispiel:
Dänemark/Schweden, „Schwedenkrimis live erleben“, 8-tägige Rundreise ab Kopenhagen/bis Stockholm, 7 Nächte im Doppelzimmer, versch. Mahlzeiten, Transfers per Fähre, Bahn und Bus, geführte Wanderungen und Ausflüge lt. Programm, Deutsch sprechende Studienreiseleitung, pro Person ab 1.589 EUR; Flug ab/bis München nach Kopenhagen/ab Stockholm, pro Person ab 186 EUR (Dertour). Dertour führt die Reise am 28.07. und 04.08.2018 durch.

Zusatzinfo:
Die Studienreiseleiterin Dr. Elisabeth Böker ist studierte Buchwissenschaftlerin. In ihrer Doktorarbeit beschäftigt sie sich mit dem Erfolg skandinavischer Bestsellerliteratur auf dem deutschen Markt und ist in diesem Zusammenhang oft in Skandinavien unterwegs.

Service-Hinweis:
Buchbar in jedem Reisebüro mit Dertour-Programm, auf www.dertour.de oder unter der Service-Hotline 069 9588-5928.

Dertour ist der führende Reiseveranstalter in Deutschland und Österreich für den individuellen Urlaub. Verschiedene Anreisemöglichkeiten können flexibel mit Hotels, Ausflügen und Eintrittskarten für Veranstaltungen kombiniert werden. Mit seinem großen Angebot an Rundreisen weltweit ist Dertour führend im deutschen Reisemarkt. Über 30 Dertour Länder- und Themenkataloge pro Saison garantieren außergewöhnliche Reiseideen zu den interessantesten Zielen nah und fern. Dertour ist Teil der DER Touristik Group. Weitere Informationen auf www.dertour.de.

Die DER Touristik Group mit Sitz in Köln zählt zu den führenden Reisekonzernen in Europa. Unter
ihr Dach gehören 131 Firmen, ihr Gesamtumsatz lag 2016 bei 6,3 Milliarden Euro. Die DER Touristik Group ist die Reisesparte der REWE Group. Sie beschäftigt 10.100 Mitarbeiter in 14 europäischen Ländern. Jährlich verreisen 7,1 Millionen Gäste mit einem ihrer Reiseveranstalter oder Spezialisten. Dazu zählen Marken wie Dertour und ITS in Deutschland, Kuoni und Helvetic Tours in der Schweiz, Exim Tours und Kartago Tours in Osteuropa, Apollo in Skandinavien sowie Kuoni in Großbritannien. Hinzu kommen 2.400 Reisebüros – darunter der deutsche Marktführer DER Reisebüro – und der Onlinevertrieb. Zur DER Touristik Group zählen fünf Hotelmarken, ein Geschäftsreiseanbieter, eine Fluglinie und Zielgebietsagenturen in 56 Destinationen.

Weitere Informationen unter www.dertouristik.com