Abgefahren: Mit dem Rad die Welt entdecken

Von Westkuba bis Zentralthailand – Dertour und Meiers Weltreisen bieten Radreisen in den schönsten Urlaubsregionen an

Köln/Frankfurt, 19. März 2019. Aufsitzen und abschalten: Wer sein Urlaubsland mit dem Fahrrad entdeckt, erlebt es intensiver, ist aktiv, reist nachhaltig und knüpft schnell Kontakt mit den Einheimischen. Die Veranstalter Dertour und Meiers Weltreisen bieten Radreisen durch die schönsten Regionen der Welt an. Ob in Deutschland, Europa oder fernen Ländern – Radfahren ist in.

Bei den individuellen Touren radeln die Gäste unbegleitet und in ihrem eigenen Tempo, die Strecke ist von Experten ausgearbeitet und die Unterkünfte sind vorab  reserviert. Bei den geführten Radreisen genießen die Radler die Gesellschaft einer kleinen Gruppe und Reiseleiter, Gepäcktransport und Begleitbus sorgen für den Rundum-Sorglos-Service.

Die individuelle Radreise „Mosel-Radweg mit Charme“ von Dertour führt in sechs Tagen von Trier über Bernkastel-Kues, Traben-Trarbach und Cochem bis nach Koblenz. Die Gäste wohnen in ausgewählten Hotels mit Charme und entspannen in den großzügigen Wellnessbereichen. In Trier, Deutschlands ältester Stadt, wird die Römerzeit lebendig, bevor die Urlauber flussabwärts durch idyllische Weinorte radeln und schließlich die Festungsstadt Koblenz mit dem Deutschen Eck erleben.

Viel Natur und französische Kultur genießen die Gäste der achttägigen individuellen Dertour-Radreise „Schlösser der Loire“. Die Route folgt der Loire durch romantische Flusslandschaften, blühende Ziergärten und ausgedehnte Wälder. Die Gäste erfahren auf dieser Reise die reiche Vergangenheit des Loiretals und besichtigen prunkvolle Renaissanceschlösser sowie die Klosterabtei Fontevraud, einst eine der größten Klosteranlagen Frankreichs.

Die geführte Dertour-Reise „Das Baltikum per Rad entdecken“ kombiniert kulturelle Höhepunkte mit Aktivurlaub. Die elftägige Tour führt in die baltischen Hauptstädte Vilnius, Riga und Tallinn sowie auf die estnischen Inseln und zur Wasserburg Trakai. Mit dem Schiff durchfahren die Gäste das Kurische Haff und erleben die Kurische Nehrung, UNESCO Weltkulturerbe. Große Strecken werden per Bus zurückgelegt.

Ideal für reiselustige Aktivurlauber ist die achttägige „Radreise durch Kubas Westen“ von Meiers Weltreisen. Auf einzelnen Etappen zwischen 10 und 55 Kilometer Länge fahren die Gäste von Havanna durch die Tabakregion Pinar del Río und die tropische Landschaft des Ancón Tals. Am Strand der Landzunge Cayo Jutias lässt sich herrlich entspannen und ein Bad im Meer genießen. Oft führt die Route abseits großer Straßen durch typische kleine Dörfer, in denen die Urlauber das kubanische Leben miterleben können. Zum Ende der Tour haben die Gäste noch ausreichend Zeit, Havanna erkunden.

Auf der viertägigen geführten „Fahrradtour durch Zentralthailand“ von Dertour lernen die Teilnehmer die typisch asiatische Lebensweise hautnah kennen. Die Gruppe besichtigt Tempelanlagen, Teakholzplantagen und die Höhlen von Kraset sowie die Brücke am Kwai. Die Radler erhalten einen tiefen Einblick in die thailändische Kultur und die Vielseitigkeit der Landschaft. Das Gepäck wird befördert, zudem können die Radler jederzeit vom Fahrrad auf den mitreisenden Minibus umsteigen.

Die Schwierigkeitsstufe einer Tour findet sich in der jeweiligen Reisebeschreibung.

Preisbeispiele:

Deutschland, individuelle Radreise „Mosel-Radweg mit Charme“ ab Trier/bis Koblenz, 5 Nächte im Doppelzimmer in ausgewählten Hotels, Frühstück, Gepäckbeförderung, pro Person ab 699 EUR.
(Dertour-Programm „Rad Wandern Outdoor“)

Frankreich, individuelle Radreise „Schlösser der Loire“ ab/bis Tours, 7 Nächte im Doppelzimmer, Frühstück, Gepäckbeförderung, pro Person ab 854 EUR.
(Dertour-Programm „Rad Wandern Outdoor“)

Litauen, Lettland/Estland, geführte Radreise „Das Baltikum per Rad entdecken“, 10 Nächte im Doppelzimmer, versch. Mahlzeiten, Fahrradmiete, Ausflüge und Eintrittsgelder lt. Programm, Gepäckbeförderung, pro Person
ab 1.359 EUR.
(Dertour-Programm „Nordische Länder Baltikum“)

Kuba, geführte Radreise „Radreise durch Kubas Westen“ ab/bis Havanna inkl. Flug ab/bis Deutschland, Rail & Fly 2. Klasse, 7 Nächte im Doppelzimmer, versch. Mahlzeiten, Fahrradmiete, Ausflüge und Eintrittsgelder lt. Programm, Gepäckbeförderung, Deutsch sprechende Reiseleitung, pro Person ab 1.609 EUR.
(Meiers Weltreisen-Programm „Karibik“)

Thailand, geführte Radreise „Fahrradtour durch Zentralthailand“ ab/bis Bangkok, 3 Nächte im Doppelzimmer, Verpflegung gemäß Programm, Fahrradmiete, Ausflüge und Eintrittsgelder lt. Programm, Englisch sprechende Reiseleitung, Gepäckbeförderung, pro Person ab 585 EUR.
(Dertour-Programm „Asien“).

Service-Hinweis:
Buchbar in jedem Reisebüro mit Dertour-Programm und auf www.dertour.de.
Buchbar in jedem Reisebüro mit Meiers Weltreisen-Programm und auf www.meiers-weltreisen.de.

Hintergrund:

Zur DER Touristik Deutschland gehören die Reiseveranstalter Dertour, ITS, Jahn Reisen, Meiers Weltreisen, ADAC Reisen und Travelix. Sie bieten Baustein-, Fern- und Pauschalreisen in 179 Ländern der Welt an, darunter Badeurlaub, Familienferien, Studienreisen, Städtetrips, Flussreisen, Hochseekreuzfahrten, Reisen zu Sportevents und vieles mehr. Die DER Touristik Deutschland ist Teil der DER Touristik Group.

Die DER Touristik Group mit Sitz in Köln zählt zu den führenden Reisekonzernen in Europa. Unter ihr Dach gehören 132 Firmen, ihr Gesamtumsatz lag 2017 bei 6,5 Milliarden Euro. Die DER Touristik Group ist die Reisesparte der REWE Group. Sie beschäftigt 10.300 Mitarbeiter in 15 europäischen Ländern. Jährlich verreisen 7,1 Millionen Gäste mit einem ihrer Reiseveranstalter oder Spezialisten. Dazu zählen Marken wie Dertour und ITS in Deutschland, Kuoni und Helvetic Tours in der Schweiz, Exim Tours und Kartago Tours in Osteuropa, Apollo in Skandinavien sowie Kuoni in Großbritannien und Frankreich. Hinzu kommen 2.400 Reisebüros – darunter der deutsche Marktführer DER Reisebüro – und der Onlinevertrieb. Zur DER Touristik Group zählen fünf Hotelmarken, ein Geschäftsreiseanbieter, eine Fluglinie und Zielgebietsagenturen in 57 Destinationen. Weitere Informationen unter www.dertouristik.com.