Die Geschäftsführer auf der Gesellschafterversammlung in Bensberg bei Köln.

Vom Einkaufsverbund zum Dienstleistungspartner

DTPS feiert 15-jähriges Bestehen

Frankfurt/Köln, 19. Juli 2016. 15 Jahre DER Touristik Partner-Service (DTPS) – dieses Jubiläum wurde anlässlich der jährlichen Gesellschafterversammlung Ende Juni gebührend gefeiert. Grund genug, einen Blick auf die Historie zu werfen:

Unter dem Namen Reisebüro Service Gesellschaft (RSG) wurde der Verbund mit den Kooperationen TourContact und Deutscher Reisering (DRR) 2001 gegründet. Bereits damals mit an Bord: der heutige DTPS Geschäftsführer Michael Dohmen, der als Prokurist zusammen mit Geschäftsführer Jürgen Marbach verantwortlich zeichnete. Im Laufe der Jahre kamen die Kooperationen Pro Tours und später RCE als weitere Mitglieder hinzu.

2010 richtete sich die RSG neu aus und stellte sich als Dachorganisation breiter auf. Aus dem reinen Einkaufsverbund wurde ein Servicepartner, der die Zentralen und deren angeschlossene Reisebüros bei allen wichtigen Themen wie Technik, Marketing, Weiterbildungen und Schulungen unterstützt. Seitdem finden regelmäßig Tagungen und Events unter dem Dach des DTPS statt.

Mit der Neuausrichtung wurden die heutigen DER Touristik Partner-Unternehmen als Franchisebüros sowie die Filialnetze Karstadt Reisebüros und ADAC Regionalclubs aufgenommen. 2013 erfolgte im Zuge der Dachmarkeneinführung der DER Touristik die Umbenennung von RSG in DER Touristik Partner-Service (DTPS).

In seiner heutigen Stärke erzeugt der DER Touristik Partner-Service mit seinen angeschlossenen Partnern Jahr für Jahr ein deutliches Umsatz-Plus. Auf der Gesellschafterversammlung  blickten die beiden Geschäftsführer Michael Dohmen und Max Küppers auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2015 mit erneut über 5-prozentiger Umsatzsteigerung zurück. „Auch im laufenden, sehr schwierigem Jahr kann der DTPS aktuell noch ein leichtes Plus vermelden“, so Michael Dohmen.

Zum Hintergrund:
Im Verbund des DER Touristik Partner-Service (DTPS) (ehemals RSG) sind die Kooperationen Deutscher Reisering, Pro Tours/RCE, TourContact, das Franchise-System DER Touristik Partner-Unternehmen sowie die Ketten Karstadt Reisebüro und des ADAC Regionalclubs Württemberg. Der DTPS zählt mehr als 1.200 Reisebüros.
Die Servicegesellschaft vertritt die Interessen aller Mitglieder und gehört zum Reisebürovertrieb der DER Touristik, der Touristiksparte der REWE Group.

Angela de Sando
presse.frankfurt@dertouristik.com