DTPS: Digitaler Kofferanhänger bringt Gepäck sicher ans Ziel

Frankfurt/Köln, 09. Juni 2016. Damit das Gepäck ihrer Kunden immer sicher ans Ziel kommt, hat der DER Touristik Partner-Service (DTPS) für seine Reisebüropartner einen digitalen Kofferanhänger aufgelegt. Auf dem neuen sogenannten Bagtap lassen sich alle wichtigen Reiseinformationen mit Hilfe des Smartphones in einer sicherheitsgeprüften Cloud speichern.

Der Bagtap funktioniert mittels NFC-Technologie. Der Vorteil gegenüber herkömmlichen analogen Kofferanhänger: Per Smartphone-Scan können die vom Kunden hinterlegten Reisedaten zur Gepäck-Identifizierung angezeigt werden. Bei Gepäckverlust können das Flughafenpersonal, Fluggesellschaften und Reiseanbieter die Daten abrufen und so den Besitzer des Gepäckstücks schnell ermitteln. „Mit dem Bagtap können die Reisebüros im DTPS-Verbund ihren Kunden einen zusätzlichen Service bieten. Er sorgt für eine sichere Speicherung der Reisedaten und ist zudem nachhaltig, da die Daten so oft wie nötig angepasst werden können“, erklärt DTPS-Geschäftsführer Michael Dohmen. Interessierte Reisebüros finden das Bestellformular im DTPS-Extranet unter http://extranet.dtps.de/.

Zum Hintergrund:
Im Verbund des DER Touristik Partner-Service (DTPS) (ehemals RSG) sind die Kooperationen Deutscher Reisering, ProTours/RCE, TourContact, das Franchise-System DER Touristik Partner-Unternehmen sowie die Ketten Karstadt Reisebüro und der ADAC Regionalclub Württemberg. Der DTPS zählt mehr als 1.200 Reisebüros. Die Servicegesellschaft vertritt die Interessen aller Mitglieder und gehört zum Reisebürovertrieb der DER Touristik, der Touristiksparte der REWE Group.

Katharina Mautz
katharina.mautz@dertouristik.com