Mit ITS in den Karnevalshochburgen unterwegs

In Köln, Düsseldorf und Mainz die 5. Jahreszeit erleben

Wer es nicht einmal selbst erlebt hat, kann sich nicht vorstellen, was sich Jahr für Jahr in den rheinischen Karnevalshochburgen abspielt. Da heißt es „Alaaf“ in Köln und „Helau“ in Düsseldorf sowie Mainz: Ganze Bundesländer feiern mit farbenprächtigen Verkleidungen und schillernden Umzügen die 5. Jahreszeit.

Der Karneval beginnt traditionell jedes Jahr am 11. November und endet am Aschermittwoch des Folgejahres. Die Jecken zelebrieren in dieser Zeit zahlreiche Sitzungen und Bälle, vor allem aber erlebt man in der Zeit von Weiberfastnacht bis Karnevalsdienstag eine Party, wie man sie sonst nirgendwo in Deutschland kennt.

ITS bringt seine Gäste im Februar unter anderem nach Köln, der Hauptstadt des rheinischen Karnevals. Auf den Straßen der Altstadt und in den verschiedenen Stadtvierteln mit den zahlreichen Kneipen wird eine knappe Woche lang jeden Tag bis weit nach Mitternacht geschunkelt und flaniert. Ein Highlight ist der Kölner Rosenmontagszug, der mit über 10.000 Teilnehmern und rund 100 Prunk- und Persiflagewagen der größte Rosenmontagszug Deutschlands ist. Jährlich kommen um die 1,3 Millionen Besucher in die Stadt, um das rheinischen Volksfest zu feiern.

Auch in Düsseldorf wird das Brauchtum gebührend zelebriert. Das fröhliche und bunte Treiben findet größtenteils im Zentrum statt. Man trifft sich vor allem auf der Königsallee, für Insider kurz „Kö“. Höhepunkte sind dabei Weiberfastnacht und der Karnevalssonntag, aber auch der Jugendumzug am Samstag ist stets ein Highlight. Hier marschieren die kleinen und großen Karnevalisten gemeinsam durch die Düsseldorfer Innenstadt.

Eine weitere wichtige Karnevalshochburg ist Mainz, dessen Rosenmontagszug eine über 170-jährige Geschichte vorweisen kann. Typisch für die Mainzer Fastnacht sind die rund 30 überdimensionalen Pappmaché-Köpfe, die Charaktere der Stadt darstellen und während des Umzugs getragen werden.

Preisbeispiele:

Deutschland, Köln

4-Sterne-Hotel Park Inn by Radisson Köln City West
Pro Person ab 199 Euro

Deutschland, Düsseldorf
4-Sterne-Hotel NH Düsseldorf City

Pro Person ab 120 Euro

Deutschland, Bonn
4-Sterne-Hotel Maritim

Pro Person ab 228 Euro

Weitere Informationen in rund 9.000 Reisebüros mit ITS-Programmen oder unter www.its.de.

Unternehmenskommunikation DER Touristik Köln
presse.koeln@dertouristik.com

Hinweis: Das Fotomaterial ist direkt über folgenden Link herunterladbar: http://transfer.der.picworld-datenbank.de/79ba6fb10b5c6e22955285f10ffb702a/. Danach finden Sie das Foto unter der Bildnummer 1421075152 zum Download im Bildarchiv. Die Benutzung des Bildmaterials ist ausschließlich im Zusammenhang mit dieser Presseinformation sowie einer Nennung unserer Veranstalter erlaubt und in diesem Fall kostenlos.

DER Deutsches Reisebüro DER Business Travel DER.COM Jahn Reisen ITS Lti hotels Club Calimera Cooee Helvetic Tours ITS Coop Travel